Unser Hof

 Herzlich Willkommen auf dem Lindenhof Lindewerra 

 Der Lindenhof wird seit 1992 von uns, Henrike Lampe und Markus Bleich, bewirtschaftet. Der Hof ist am thüringischen Werraufer gelegen und hier, wo zu unseren Anfangszeiten noch Reste des Grenzzaunes zwischen den beiden Teilen Deutschlands standen, gibt es wirklich noch eine „blühende Landschaft“.

Wir erzeugen nach den strengen Demeter-Richtlinien mit unseren 40 Milchkühen Milch und Milchprodukte und bearbeiten 70 Hektar Acker- und Grünland, um das Futter für unsere Tiere weitgehend selbst zu erzeugen. Daneben züchten wir Pferde der Rasse „Rheinisch-deutsches Kaltblut“. Wir haben eine Herde von 20 Pferden. 

Die Pferde bilden wir teilweise als Arbeitstiere aus und setzen sie auch gerne bei unseren landwirtschaftlichen Arbeiten, wie Mähen, Eggen, Hacken oder Pflügen, ein. Auch zum Holzrücken sind sie geeignet.
Mit unserer Stutenmilch, die in der Zusammensetzung der menschlichen Muttermilch sehr nahe kommt, können wir insbesondere Säuglingen und Kleinkindern mit Kuhmilchallergie den Start ins Leben erleichtern.

Wir beschäftigen insgesamt 11 Mitarbeiter*innen und einen Auszubildenden, die uns voller Tatendrang bei allen anfallenden Arbeiten unterstützen. Sei es in der Außenwirtschaft, der Käserei, bei den Pferden und den Kühen.

 Unsere Partner und Freunde

Wenn ihr mehr über biologisch-dynamischen Landbau, unsere Vertriebswege oder Vorzugsmilch erfahren wollt, könnt ihr eine der folgenden Websites besuchen:
Share by: